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Cobit 2019 KPI-Struktur

Im COBIT 2019-Framework sind KPIs (Key Performance Indicators) nach den verschiedenen Prozessen und Managementzielen strukturiert und nummeriert. Einige der relevanten KPIs innerhalb des Frameworks sind nach Bereichen wie „Align, Plan and Organize“ (APO) und „Build, Acquire and Implement“ (BAI) kategorisiert. Hier ist eine Übersicht über die Hauptnummern und Bereiche:

  1. APO (Align, Plan and Organize):
    • APO01: Verwaltung des IT-Managementrahmens
    • APO02: IT-Strategie-Management
    • APO07: Personalmanagement, z. B. APO07.03 für die Entwicklung von IT-Fähigkeiten und Kompetenzen
    • APO10: Verwaltung von Anbietern und Dienstleistern
    • APO12: Risiko-Management
  2. BAI (Build, Acquire and Implement):
    • BAI01: Programm- und Projektmanagement
    • BAI02: Definition und Management von IT-Projekten, z. B. BAI02.01 für die Planung und Priorisierung von Projekten
    • BAI05: System-Entwicklung und -Wartung
    • BAI09: Verwaltung von Asset-Lebenszyklen
  3. DSS (Deliver, Service and Support):
    • DSS01: Serviceabwicklung und Support
    • DSS03: Verwaltung von IT-Problemen und Vorfällen
    • DSS05: Verwaltung der IT-Sicherheit
  4. MEA (Monitor, Evaluate and Assess):
    • MEA01: Überwachung und Beurteilung der IT-Leistung und -Konformität
    • MEA03: Überwachung und Beurteilung des internen Kontrollsystems

 

Diese 40 Hauptziele werden weiter in detaillierte Unterprozesse und -aktivitäten unterteilt, die spezifische Aspekte des IT-Managements und der Governance abdecken. Insgesamt enthält das COBIT 2019-Framework 94 Unterprozesse. Jeder dieser Unterprozesse beschreibt bestimmte Aktivitäten und Praktiken, die zur Erreichung der Management- und Governance-Ziele erforderlich sind


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Tiberius Dacher

Digital Business und Cybersecurity Experte. Um Unternehmen innovativ und sicher in der heutigen Welt zu positionieren, muss man über den Tellerrand hinausschauen. In mehr als 23 Jahren Selbstständigkeit habe ich Unternehmen erfolgreich aus dem analogen Zeitalter in die digitale Welt geführt, Prozesse definiert, überwacht und implementiert, immer mit dem Fokus auf Kultur, Technologie und IT-Sicherheit. Leitung großer Teams im Bereich der Softwareentwicklung nach verschiedenen Methoden, wie AGILE oder SCRUM. Auswahl der richtigen IT-Strategien und exzellente Kenntnisse des IT-Marktes, um zukunftssichere IT-Strategien zu entwickeln und zu implementieren. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Düsseldorf. Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch, Rumänisch, Ungarisch

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