Der Sarbanes-Oxley Act (SOX) ist ein US-Bundesgesetz, das 2002 erlassen wurde, um die Integrität der Finanzberichterstattung zu verbessern und Bilanzbetrug zu bekämpfen. Im Mittelpunkt steht Abschnitt 404 (SOX-404), der Unternehmen verpflichtet, ihre internen Kontrollen über die Finanzberichterstattung zu dokumentieren, zu überprüfen und von externen Wirtschaftsprüfern testen zu lassen. SOX zielt darauf ab, Transparenz zu schaffen und das Vertrauen von Investoren in die von börsennotierten Unternehmen veröffentlichten Finanzinformationen zu stärken. Es erhöht den Anlegerschutz, indem es Fehlverhalten frühzeitig erkennt.
Tiberius Dacher
Digital Business und Cybersecurity Experte. Um Unternehmen innovativ und sicher in der heutigen Welt zu positionieren, muss man über den Tellerrand hinausschauen. In mehr als 23 Jahren Selbstständigkeit habe ich Unternehmen erfolgreich aus dem analogen Zeitalter in die digitale Welt geführt, Prozesse definiert, überwacht und implementiert, immer mit dem Fokus auf Kultur, Technologie und IT-Sicherheit.
Leitung großer Teams im Bereich der Softwareentwicklung nach verschiedenen Methoden, wie AGILE oder SCRUM. Auswahl der richtigen IT-Strategien und exzellente Kenntnisse des IT-Marktes, um zukunftssichere IT-Strategien zu entwickeln und zu implementieren.
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Düsseldorf.
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch, Rumänisch, Ungarisch